Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Unsere Seite unterstützt ausschließlich aktuelle Versionen der gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari und IE Edge). Bei der Nutzung älterer Browser (IE9, Ie10, IE11) können wir die volle Funktionalität dieser Website leider nicht sicher stellen.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!

Sie bekommen diesen Hinweis fälschlicherweise angezeigt oder haben andere Fragen? Bitte schreiben Sie uns unter Angabe Ihres Browsers (inkl. Versionsnummer) eine kurze E-Mail an info_at_freiewaehler-dresden.de und wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

DIESER BROWSER WIRD NICHT UNTERSTÜTZT! Diese Webseite könnte fehlerhaft angezeigt werden!

BürgerAktivNutzungsbedingungen

Mit BürgerAktiv laden wir Sie ein, aktiv an der Dresdner Stadtpolitik mitzuwirken. Wir FREIEN WÄHLER möchten mit diesem Portal wissen, wie die Dresdner Bürgerschaft zu Themen der Stadtpolitik denkt und geben damit Ihrer wertvollen Stimme auch nach der Wahl noch Gewicht!

Wie funktioniert das?

Die FREIEN WÄHLER stehen für sachbezogene Politik. Deswegen werden wir in Vorbereitung auf anstehende Stadtratssitzungen die jeweils geplanten Themen zur öffentlichen Abstimmung geben.
Jeder registrierte Benutzer kann seine Meinung zu den ausgewählten Themen äußern (Kommentarfunktion) und zu jedem Thema seine Zustimmung, Enthaltung oder Ablehnung mitteilen. Die Teilnahme ist freiwillig und es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden - allein der Benutzer entscheidet, ob und zu welchen Themen er Stellung beziehen möchte!

An diesem Portal können sich ausschließlich nur Bürger beteiligen, die in Dresden ein aktives Wahlrecht haben. Für die Teilnahme wird ausschließlich eine aktive E-Mail-Adresse benötigt, damit wir Ihre Registrierung nachweisen und bestätigen können (Double-OptIn-Verfahren).

Wie stimme ich ab?

Zu jeder sich in der Abstimmung befindlichen Frage können Sie abstimmen: Klicken Sie auf die Schaltfläche Ihrer Wahl und fügen Sie Ihrer Abstimmung bei Bedarf einen Kommentar hinzu. Anschließend klicken Sie auf "Abstimmen!" und Ihre Eingabe wird gespeichert. Beachten Sie: Es kann zu jeder Frage nur exakt ein einziges Mal abgestimmt werden. Ein nachträgliches Editieren der eigenen Stimme ist nicht möglich, d.h. Ihre Wahl sollte gut überlegt sein!

Was passiert mit den gesammelten Daten?

Alle erhobenen Benutzerdaten werden niemals veröffentlicht und für Unbefugte unzugänglich gespeichert! Die bei der Registrierung erhobenen Daten fragen wir ab, um die Abstimmungsergebnisse zukünftig wichten zu können. Wir möchten die Abstimmung bzw. deren Ergebnisse möglichst repräsentativ gestalten. Im Sinne der Sache ist es also hilfreich, die abgefragten Daten wahrheitsgemäß anzugeben, um die Aussagekraft der Ergebnisse zu steigern. Selbstverständlich achten wir auf die Einhaltung aller Vorgaben durch die DSGVO. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung!

Sobald Sie zu einem Thema Ihre Stimme abgegeben haben, sehen Sie die prozentuale Verteilung der Stimmen aller teilnehmenden User!

Das Ergebnis einer Abstimmung muss nicht zwingend die politische Position der FREIEN WÄHLER wiedergeben! Die Abstimmung dient ausschließlich zur Ermittlung der Stimmungslage.

Wie sicher sind meine Daten?

Alle bei der Registrierung von Ihnen angegebenen Daten werden niemals auf dieser Seite veröffentlicht! Es werden auch keine einzelnen Kommentare oder Stimmen zu den Themen veröffentlicht.

Fragen, Anregungen, Kritik?

Sollten bei der Benutzung Fragen auftauchen, die Beschreibung unklar sein oder Sie einen Fehler finde: Die FREIEN WÄHLER hören Ihnen zu! Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht an info_at_freiewaehler-dresden.de! Vielen Dank für Ihr Feedback!

Alle Angaben ohne Gewähr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.